Skip to content

Festliches Buffet zum Frauentag 1974

Feierstunde und Auszeichnungen zum Internationalen Frauentag, 8.03.1974, Rektor Gerhard Winkler, Agrarökonom,  Universitätsarchiv Leipzig UAL ZFF 2887. Winkler war 1963 Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät, seit 1. Mai 1969 Prorektor der Universität. Er bleibt bis zum 5. November 1975 im Amt.

Frauentag 1974

 

In der DDR wurde der Frauentag, der 1946 in der sowjetische Besatzungszone zum 8. März wieder eingeführt wurde, allerorts mit festlichen sozialistischen Veranstaltungen und Feierstunden begangen. Auch an der Karl-Marx-Universität wurde der Frauentag gefeiert, verdiente Frauen wurden vom Rektor ausgezeichnet.
Clara Zetkin (1857 – 1933) hatte auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vorgeschlagen. Ihr „Märzentag“ wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz als der erste internationale Frauentag gefeiert. Clara Zetkin, deutsche Sozialistin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin wurde 1857 im sächsischen Rochlitz im Königreich Sachsen geboren. Die Familie siedelte 1872 nach Leipzig über, hatte Verbindungen zur bürgerlichen Frauenbewegung in Leipzig mit den prominenten Frauenrechtlerinnen Louise Otto-Peters (1819 – 1895) und Auguste Schmidt (1833 – 1902).  In vielen Ländern der Welt ist der Frauentag heute ein gesetzlicher Feiertag.

Leipziger Frauenbilder