50 Jahre Kustodie

Ausstellungseröffnung im Kroch-Hochhaus zum 70. Geburtstag von Günter Albert Schulz, im Vordergrund Kustos Rainer Behrends, Leipzig am 03.08.1991

Zum 50jährigen Bestehen der Kustodie gratuliert das Universitätsarchiv Leipzig recht herzlich! Frohes Schaffen weiterhin!

Für Verwaltung, konservatorische Betreuung und wissenschaftliche Bearbeitung der Kunstschätze der Universität ist seit 1972 die Kustodie zuständig. Seit den siebziger Jahren zeichnete ihr langjähriger Kustos Rainer Behrends für die Veranstaltungen und Arbeit der Universitätskustodie verantwortlich. Seit 2002 ist Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen Leiter der Kustodie der Universität Leipzig, der u.a. verantwortlich zeichnet für das „Epitaphprojekts“ – Restaurierung und Wiederanbringung der Kunstwerke aus der Universitätskirche Leipzig im Paulinum, ausgezeichnet mit dem European Heritage Award/Europa Nostra Award 2020 in der Kategorie Restaurierung.

Als Geburtstagsgeschenk zeigen wir Bilder einer Ausstellung im Jahre 1991 im Kroch-Hochhaus zum 70. Geburtstag des Malers Günter Albert Schulz (1921 – 2004), kuratiert vom damaligen Kustos Rainer Behrends (vorne rechts).

Alle Bilder sind hier (Online-Angebot UAL https://einheit.leipzig8990.de/) zu finden.

Blick in das Depot der Kustodie, September 1992, UAL NA_Kuehne_KB_1992_0520

Wir möchten auf die Geburtstagsaustellung mit dem schönen Namen BLÜTENLESE hinweisen, die ab dem 8.04. in der Galerie im Neuen Augusteum zu besichtigen ist.

BLÜTENLESE – Ausgewählte Neuerwerbungen 2002–2022

Die Kustodie zeigt in der BLÜTENLESE ausgewählte Neuerwerbungen seit 2002. Die Werke gelangten durch Ankauf, Auftrag, Schenkung, Beauftragung oder auch als Dauerleihgabe in die Sammlung. Gemeinsam ist ihnen die Ausrichtung auf das Sammlungsprofil der universitären Kunstsammlung, d. h. ein Bezug zur Geschichte der Universität Leipzig, verbunden mit kunst- und wissenschaftsgeschichtlichem Schwerpunkten.

BLÜTENLESE – Ausgewählte Neuerwerbungen 2002–2022

Ausstellung zum 50jährigen Jubiläum der Kustodie in der Galerie im Neuen Augusteum, 8. April  bis 2. Juli 2022, Öffnungszeiten: Di–Fr 11–14:30 Uhr und 15-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr

Kustodie