Skip to content

Studenten-Erfrischungsraum im Augusteum

Der Studenten-Erfrischungsraum im Augusteum am Durchgang zum Kirchhof, um 1920. Universitätsarchiv Leipzig UAL FS N00837

Nach den Umbauten im Augusteum wurde ein weiterer Studenten-Erfrischungsraum eingerichtet und verpachtet. Während der Messe nutzte man ihn  als Ausstellungsraum. In den 1920er-Jahren kam eine Küche hinzu, in der warme Speisen gekocht und verkauft wurden.


Gruppenaufnahme der Landsmannschaft Plavia zum Sommerfest 1872
Gruppenaufnahme der Landsmannschaft Plavia zum Sommerfest 1872. Abgebildet sind die Herren Wölfert, …
1396 junge Studenten und Angehörige der Universität Leipzig starben auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges
Universität und Erster Weltkrieg An der Universität Leipzig wurde der Ausbruch des …
Studentisches Mensurfechten
An der Universität im 19. Jahrhundert unterhielten die Schlagenden Verbindungen einen eigenen …