Japaner an der Universitaet Leipzig

Fast 9000 Kilometer Luftlinie trennen Tokyo und Leipzig, geographisch betrachtet, liegen Sachsen und Japan auf der jeweils anderen Seite des Globus. Eine Reise nach Japan dauert heute mit dem Flugzeug gut 20 Stunden, doch vor hundert Jahren war diese enorme Distanz nur mühsam zu überwinden. Erst mit dem Dampfschiff und der Eröffnung des Suezkanals verkürzte sich die Reisezeit zwischen Hamburg und Japan von etwa 200 auf gut 100 Tage. So erscheint es uns heute verwunderlich, dass ungeachtet langer Reisewege bis zum Ersten Weltkrieg mehr als 200 Japaner nach Leipzig kommen, um hier zu studieren.

Literatur: Dr. Jens Blecher, Direktor des Universitätsarchivs Leipzig: Tokyo-Leipzig-Tokyo. Die „Weltuniversität“ Leipzig zwischen 1870 und 1909.

Am 20. Oktober 1873 hat sich der erste japanische Student an der Universität Leipzig immatrikuliert

Werner Heisenberg in Japan