Skip to content

Historische Datensammlungen

Bei den Historischen Datensammlungen handelt es sich zumeist um Karteikarten oder Registerbücher, die in der Verwaltung zur schnelleren Erledigung von Routineaufgaben angelegt wurden. Sie ermöglichen einen leichten Zugang zu Informationen, besonders weil heute in einigen Fällen durch Kriegsverluste die eigentlichen Originalunterlagen dazu nicht mehr vorhanden sind. Dazu gehören Studentenlisten, biographische Dossiers, Chroniken, Disziplinarverfahren mit Karzerstrafen, Abschriften der Promovenden aus den Doktorbüchern der Fakultäten oder Auflistungen über entzogene akademische Grade. Eine schöne Zusammenstellung widmet sich allein dem Presseecho auf das Universitätsjubiläum von 1909.

Alphabetische Studentenlisten

Es handelt sich hier um eine von der damaligen Quästurbehörde angefertigte Abschrift aus den Original-Matrikelbüchern. Die Eintragungen wurden durch Abgangsdatum, ausgestelltes Sittenzeugnis und eventuelle Karzerstrafen ergänzt. Die Datenbank umfasst rund 57.000 Einträge und erfasst die immatrikulierten Studenten, Gasthörer finden sich darin nicht.

Laufzeit der enthaltenen Archivalien: 1825 – 1889

Alumni

Leipzig war und ist seit 1409 eine der studentenfreundlichsten Universitäten. Die berühmtesten Absolventen Leipzigs haben stets nicht nur in ihren eigentlichen Wissenschaften renommiert, sie prägten und prägen über das wissenschaftliche Umfeld hinaus: der Jurastudent Johann Wolfgang Goethe wurde als Schriftsteller („Mein Leipzig lob ich mir!“, Zitat aus der Studentenszene in Auerbachs Keller) bekannt, der Philologe Friedriche Nietzsche formte die geistige Grundhaltung ganzer Generationen und die Physikerin Angela Merkel ist als Bundeskanzlerin politisch für das Schicksal unseres Landes verantwortlich. In unserer Datenbank befinden sich derzeit einige hundert Datensätze von überregional bedeutsamen Absolventen der Universität Leipzig.

Antrittsreden der Rektoren

Biogramme

Chronik der Universität Leipzig

Doktorbücher der Universität Leipzig

Ehrenpromotionen

Japanische Studenten

Karzerstrafen

Laufzeit der enthaltenen Archivalien: 1864 – 1870

Kunstinventar Universität Leipzig

Matrikel

Pressespiegel zum Universitätsjubiläum 1909

Promotionen

Reichsanzeiger

Rektorenliste