Skip to content

Frohe Ostern!

Lithographie "Leipzig zu Goethes Studentenzeit 1765-1768"

Das Universitätsarchiv Leipzig wünscht allen Benutzerinnen und Benutzern, Freunden und Leipzigern, allen Archivarinnen und Archivaren aus dem Mitteldeutschen Archivverbund ein Frohes Osterfest!

Johann Wolfgang Goethe, der 1765 als 16-jähriger zum Studium nach Leipzig kommt, schreibt in „Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit.“: „Das erste, was die Frauen an mir tadelten, bezog sich auf die Kleidung, denn ich war von zu Hause aus freilich etwas wunderlich equipiert auf die Akademie gelangt.“ Unzufrieden zeigte sich Goethe mit seinem Studium. Leipzig ist ihm lieb und teuer: „Und so mußte die Universität, wo ich die Zwecke meiner Familie, ja meine eignen versäumte, mich in demjenigen begründen, worin ich die größte Zufriedenheit meines Lebens finden sollte; auch ist mir der Eindruck jener Lokalitäten, in welchen ich so bedeutende Anregungen empfangen, immer höchst lieb und wert geblieben. Die alte Pleißenburg, die Zimmer der Akademie, vor allen aber Oesers Wohnung, nicht weniger die Winklersche und Richtersche Sammlungen habe ich noch immer lebhaft gegenwärtig.“

Wir wünschen einen schönen Osterspaziergang!

Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,

Im Tale grünet Hoffnungsglück;

Der alte Winter, in seiner Schwäche,

Zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorten sendet er, fliehend, nur

Ohnmächtige Schauer körnigen Eises

In Streifen über die grünende Flur;

Aber die Sonne duldet kein Weißes,

Überall regt sich Bildung und Streben,

Alles will sie mit Farben beleben;

Doch an Blumen fehlt’s im Revier,

Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre dich um, von diesen Höhen

Nach der Stadt zurückzusehen.

Aus dem hohlen, finstern Tor

Dringt ein buntes Gewimmel hervor.

Jeder sonnt sich heute so gern.

Sie feiern die Auferstehung des Herrn,

Denn sie sind selber auferstanden;

Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,

Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,

Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,

Aus der Straßen quetschender Enge,

Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht

Sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge

Durch die Gärten und Felder zerschlägt,

Wie der Fluß in Breit’ und Länge

So manchen lustigen Nachen bewegt,

Und bis zum Sinken überladen

Entfernt sich dieser letzte Kahn.

Selbst von des Berges fernen Pfaden

Blinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,

Hier ist des Volkes wahrer Himmel,

Zufrieden jauchzet groß und klein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“

Johann Wolfgang Goethe

Goethes Todestag am 22.03.1832
Johann Wolfgang Goethe ( 28. August 1749 –  22. März 1832) immatrikuliert …
Zu Goethes Geburtstag, berühmter Alumnus und späterer Dichter
Johann Wolfgang Goethe ( 28. August 1749 – 22. März 1832) immatrikuliert …