Skip to content

Dokumentierte Zeitgeschichte Musikerlegenden

Am 7.10.1990 kam Udo Lindenberg nach Leipzig. In der Messehalle 2 auf der Alten Messe fand sein legendäres Konzert statt. Der Kartenvorverkauf startete am 3.01.1990. Armin Kühne hat einige Szenen fotografisch festgehalten. Der Andrang war gewaltig. Waren Sie dabei? Auch die Kelly-Family war in Leipzig, Klaus Renft und Karusell tarten im Mai 1990 im Haus Auensee auf…

Zeitgeschichtliche Dokumente von Udo Lindenberg, Klaus Renft über die Kelly-Family … mehr auf https://einheit.leipzig8990.de

Udo Lindenberg | Eine Musiker-Legende in Leipzig

Entschuldigen Sie ist das der Sonderzug nach Pankow-
Ich muss mal eben dahin
Mal eben nach Ost-Berlin
Ich muss da was klärn mit eurem Oberindianer…

Aus: Sonderzug nach Pankow
Konzert mit Udo Lindenberg, Messehalle 2
Leipzig, 07.01.1990
Kartenvorverkauf für das Konzert von Udo Lindenberg in
Leipzigam 03.01.1990

Die Kelly-Family in Leipzig

Straßenmusik der Kelly-Family in der Leipziger Petersstraße
am 19.09.1990
Auftritt der Kelly-Family zum Tag der deutschen Einheit in der Grimmaischen Strasse
Leipzig, 05.10.1990.

Klaus Renft und Karusell

Der Musiker Klaus Renft wurde am 30. Juni 1942 in Jena geboren. In Leipzig gründete der gelernte Möbeltischler die populäre Klaus-Renft-Combo. Die Texte waren systemkritisch, es folgte Berufsverbot für die sechs Bandmitglieder, der Kulturrat des Bezirkes Leipzig verfügte: „Mit Wirkung vom 22. September 1975 gilt die Tanzmusikformation „Klaus-Renft-Combo“ als aufgelöst.“ Nach 1990 trat er wieder mit seiner Band auf. Am 9. Oktober 2006 starb er. Sein Grab befindet sich auf dem Leipziger Südfriedhof.

In der Leipziger Volkszeitung vom 10.12.2020  Von 1989 bis 1991 – Uniarchiv wächst um Tausende Bilder