Die Paulinerkirche und die Politik | Barbarischer Akt der Vernichtung

30. Mai 1968, 10 Uhr: Sprengung der Universitätskirche St. Pauli.

Barbarischer Akt der Vernichtung

„Das Ding muss weg“, verlangt Staats- und Parteichef Walter Ulbricht 1968. Er meint die Universitätskirche St. Pauli, die ihm ein Dorn im Auge ist. Der Augustusplatz heisst inzwischen Karl-Marx-Platz – und die sozialistische Universität soll einen neuen Campus erhalten. Am 30. Mai 1968 um 10 Uhr lässt die Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) die Universitätskirche St. Pauli sprengen. Damit ist der letzte noch aus dem Mittelalter stammende und vollkommen intakte Traditionsbau der Universität vernichtet. Vollendet wurde der barbarische Zerstörungsakt im Juni 1968 mit der Sprengung der übrigen Gebäude (Augusteum, Albertinum, Universitätsarchiv, Johanneum) sowie mit der vollständigen Beräumung des gesamten Universitätsareals, mit der so rasch wie möglich die erforderliche Baufreiheit geschaffen werden sollte.

Die Paulinerkirche und die Politik  | Frühjahr 1968 – Zeit des Erinnerns für die Universität Leipzig...Paulinerkirche nach der SprengungPaulinerkirche vor der Sprengung...Sprengung der Paulinerkirche am 30. Mai 1968