Stellenausschreibung

Im Universitätsarchiv Leipzig ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Angestellte oder Angestellter im Archivdienst zu besetzen. Details zur aktuellen Stellenbeschreibung finden Sie nachstehend im Text. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Angestellte/-r im Archivdienst

Im Universitätsarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Angestellte/-r im Archivdienst
vorgesehene Vergütung: TV-L E 6
Aufgaben:

• Übernahme, Ordnung und Verzeichnung von Verwaltungsunterlagen
  • Revisions- und Verzeichnungsarbeiten an neuzeitlichen Archivbeständen
  • Übernahme, Verzeichnung sowie Auskünfte und Benutzung von personenbezogenen Akten und digitalen Unterlagen
  • Betreuung und Beratung von Registraturbildnern
  • Auskünfte und Benutzerbetreuung, einschließlich Lesesaalaufsicht und Mitarbeit bei Archivveranstaltungen
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Archivierungsmethoden

Voraussetzungen:

• abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv)
  • Grundkenntnisse des sächsischen Verwaltungs-, Personal- und Archivrechts
  • mehrjährige praktische Erfahrungen im Archivbereich und im Umgang mit Archivsoftware
  • körperliche Eignung zum Bewegen von Lasten auf Leitern
  • sichere Soft- und Hardwarekenntnisse (Microsoft Server, Microsoft SQL-Server, methodische und praktische Kenntnisse in der digitalen Langzeitarchivierung)
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung

Hinweis: Diese Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die sich zu einem Zeitpunkt während der Veröffentlichung auf der Personalvermittlungsplattform TRIAS (Transparenter Interner Arbeitsmarkt Sachsen) in einem unbefristeten oder befristeten Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen befinden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der Verfahrenskennziffer 34/2017 bis zum 24. Februar 2017 erbeten an:
Universität Leipzig
Direktor des Universitätsarchivs Leipzig
Herrn Dr. Jens Blecher
Prager Straße 6
04103 Leipzig
Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Stellenausschreibung Universität Leipzig