22. April 1544 Leipzig wird zur reichsten Universität Deutschlands

Urkundensammlung, Schenkungsurkunde, Pergamenturkunde 47 x 66 cm. Das runde rote Wachssiegel von Herzog Moritz ist in einer Kapsel an Pergamentstreifen angehängt. Universitätsarchiv Leipzig. Signatur UAL Urkunde 1544-04-22

Aus der Urkundensammlung des Universitätsarchivs Leipzig

Herzog Moritz von Sachsen und sein Bruder August schenken der Universität fünf Dörfer

„Ich will mich dermassen gegen die Universität erzeigen, dass jedermann spüren soll, dass sie mir lieb sei“, verkündet der grosszügige Förderer Herzog Moritz der Universität und macht sie über Nacht zur wohlhabendsten Universität Deutschlands.

Herzog Moritz von Sachsen (1521 – 1553) und sein Bruder August (1526 – 1586) schenken der Universität fünf Dörfer, das Paulinerkloster sowie bestimmte Zins- und Getreideeinkünfte Weissensee, 22. April 1544.

Die Dotation war über Erwarten gross. Sie machte Leipzig mit einen Schlage zur reichsten Universität Deutschlands.

Emil Friedberg, 1898

Nach der Aufhebung der Klöster im Zuge der Reformation verwandten die Landesherren einen Teil des Besitzes, um die Universität und Schulen besser auszustatten. Herzog Moritz hatte die Besoldung der Leipziger Professoren am 26. Mai 1542 neu geregelt und 2000 Gulden aus den Einkünften der Klöster Pegau und Petersberg bei Halle zur Verfügung gestellt.

Weitere Einkünfte des Klosters St. Georg sowie des Thomasstifts, darunter Waldbesitz bei Liebertwolkwitz, wurden übergeben, ebenso die Gebäude des Dominikanerklosters St. Paul in Leipzig für ein neues Kollegienhaus. Diese Ausstattung bot der Universität bis ins 19. Jahrhundert ein sicheres wirtschaftliches Fundament.

Diese Einkünfte wurden aber am 22. April 1544 durch eine zweckmäßige Fundation abgelöst. Die Universität erhielt aus dem Besitz des Augustinerchorherrenstifts St. Thomas in Leipzig die Dörfer Holzhausen, Zuckelhausen, Klein-Pösna, Wolfshain und Zweenfurth mit allen Einnahmen und Rechten.

Die Universität Leipzig und die Polen
Die Universität Leipzig ist von Prager Magistern und Scholaren gegründet worden. Aber …